Inspektionsübung 2023

Veröffentlicht am 22. November 2023 um 17:59

Um der Gemeinde einen Überblick über den aktuellen Zustand unserer Feuerwehren in Bezug auf Geräte und Fähigkeiten der Mitglieder zu geben, wird einmal im Jahr eine Inspektionsübung durchgeführt, an der alle Feuerwehren unserer Gemeinde teilnehmen. Dieses Jahr wurde sie von der FF Vestenthal geplant und am Freitag, den 17. November, in und um den neuen Bauhof in Vestenthal durchgeführt. Das Übungsszenario umfasste einen Brand im Bauhof mit mehreren vermissten Personen, die von einem Atemschutztrupp gerettet werden mussten. Zusätzlich wurde eine Wasserversorgung von der Erla hergestellt, und eine eingeklemmte Person unter einem Baumstamm musste mittels Motorsäge befreit werden. Die Übung verlief bis auf Kleinigkeiten sehr erfolgreich und konnte unserer anwesenden Viezebürgermeisterin einen guten Überblick über den Zustand unserer Feuerwehren verschaffen. Auch konnte unsere neue Akkumotorsäge hier erstmals im Einsatz erprobt werden.