Truppmann-Ausbildung 2023

Veröffentlicht am 15. April 2023 um 19:11

Wir gratulieren unseren neuen aktiven Feuerwehrmitgliedern PFM Hochwallner Vanessa und PFM Sehnal Verena zum erfolgreichen Absolvieren der Truppmann-Ausbildung! Diese fand am Freitag, 14.04.2023 in Stadt Haag statt und ist die erste Ausbildung und Prüfung für eine/n neuen Feuerwehrmann/frau. Hiermit wird man zum PFM (Probefeuerwehrmann), was die Basis für alle weiteren Ausbildungen bei der Feuerwehr ist. Das hier vermittelte "Basiswissen", wie diese Ausbildung auch heißt, stellt den Grundstock für alle zukünftigen Tätigkeiten bei der Feuerwehr dar. Einige der behandelten Themenbereiche waren das Verhalten in Notfällen, Geräte und Ausrüstung, Organisation und Grundlagen zum Nachrichtendienst (Funken). Weiters wurden auch praktische Themenbereiche, wie das Aufstellen und Erklimmen einer Leiter, Absperren einer Unfallstelle oder Aufbauen einer Löschleitung mit Tragkraftspritze. Ziel der Ausbildung ist es, mit der sämtlichen Ausrüstung eines Hilfeleistungsfahrzeuges 1 (HLF1) umgehen zu können und diese im Einsatzfall anzuwenden.