Unterabschnittsübung - Brand mit vermissten Personen

Veröffentlicht am 24. April 2024 um 20:48

Am 19.04.2024 fand eine gemeinsame Unterabschnittsübung der Unterabschnitte Behamberg und Haidershofen statt.

Ziel solcher groß angelegten Übungen wie dieser mit 5 Feuerwehren und insgesamt 74 eingesetzten Kameraden und Kameradinnen ist es, die Zusammenarbeit zwischen unseren Feuerwehren zu verbessern. Denn im Erstfall ist es wichtig, dass nicht nur jede Feuerwehr in sich gut funktioniert, sondern es muss auch dir Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren tadellos funktionieren.

Im Szenario der letzten Übung, ausgearbeitet von der FF Wachtberg, stand eine Maschinenhalle in Brand, zusätzlich wurden mehrere Personen im Brandobjekt vermisst. Eine Person befand sich eingeklemmt unter einem Baum in einem Bach.

Die vermissten Personen wunden von Trupps unserer Feuerwehren gesucht und gerettet und zum Löschen des Brandobjekts wurden 2 Löschwasserleitungen aufgebaut.

Ein großer Dank gilt insbesondere der FF Wachtberg für die Organisation und allen teilnehmenden Feuerwehren für die gute Zusammenarbeit!