Die Geschichte der FF-Brunnhof


1894

Am 01.06.1894 beginnt die Geschichte des organisierten Feuerwehrwesens in der Gemeinde Haidershofen. Bürgermeister Johann Pfusterschmid (Weinberger auf der Burg) gegründet in Brunnhof die Freiwillige Feuerwehr Haidershofen. Der Sitz des Kommandos war in Brunnhof. Unterteilt war die Wehr in folgende 3 Züge:

1. Zug: Brunnhof

2. Zug: Haidershofen

3. Zug: Vestenthal

Der erste Kommandant der Feuerwehr war Bürgermeister Johann Pfusterschmid. Die ersten Jahre nach der Gründung waren vor allem dem Aufbau einer tatkräftigen Mannschaft gewidmet.


1897

1897 wurde Franz Atzenhofer (Schachner auf der Burg) zum Kommandanten gewählt. Zu dieser Zeit zählte die Feuerwehr bereits 49 aktive Mitglieder. 

Als erstes Löschgerät wurde damals ein Pferdegespann mit aufgebautem Hydrophor (Bild) angeschafft. Der Standort des Wagens wurde im Laufe der Zeit öfter gewechselt, da er vom Vorhandensein entsprechend zugkräftiger Pferde abhängig war.

(Beispiel-Bild)


1927

Der Zug Vestenthal konstituierte sich als selbstständige Feuerwehr.


1932

1932 trennten sich auch die Züge Brunnhof und Haidershofen.

Am 27.11.1932 fand im Gasthaus Gerstmayr die Hauptversammlung der FF-Brunnhof statt. Zum Kommandanten wurde Josef Niedermayr (Lehner auf der Burg) gewählt. In diesem Jahr wurde auch mit dem Bau des Zeughauses begonnen.


1933

Das Zeughaus wurde fertiggestellt und bezogen und eine Motorspritze der Marke Knaust wurde angekauft. Der Mitgliedsbeitrag betrug damals 1 Schilling.


1938

Die Protokollaufzeichnungen der Feuerwehr Brunnhof enden im Mai. Mit Beginn der NS-Zeit erfolgte eine Änderung der Organisationform nach deutschem Muster. Es erfolgte die Gründung der Feuerschutzpolizei Haidershofen mit den Feuerwachen Brunnhof, Haidershofen und Vestenthal-Tröstelberg, welche in dieser Form bis zum Ende des 2. Weltkrieges bestand.


1945

Am 26.08.1945 fand im Gasthaus Gerstmayr eine Vollversammlung statt. Bei dieser gab Bürgermeister Wimmer bekannt, dass laut einem Beschluss der provisorischen österreichischen Bundesregierung die Feuerwehren neu zu gründen sind und nach dem System vor dem Krieg zu gestalten sind.

Am 02.09.1945 fand somit die Vollversammlung der FF-Brunnhof mit Neuwahlen statt. 


1948

Erst in diesem Jahr diente das Pferdegespann in der Feuerwehr aus. Im Februar wurde beschlossen, einen Lastkraftwagen aus den Restbeständen der ehemaligen Wehrmacht anzuschaffen.


1956

Es wird eine eine Tragkraftspritze Type RVW75 auf den Rüstwagen aufgebaut!


1965

Unsere Wettkampfgruppe errang bei den OÖ-Landeswettkämpfen in Enns den Sieg in der Gästeklasse. Am Start waren 60 Gästegruppen.


1967

Der Gemeinderat fasste den Beschluss, für die Feuerwehr Brunnhof ein neues Löschfahrzeug der Marke Opel Blitz bei der Firma Rosenbauer zu bestellen. Der Kaufpreis betrug 184.000 Schilling. Der Kaufpreis wurde auf die Gemeinde und Feuerwehr aufgeteilt.


1973

Die 1956 angeschaffte und in die Jahre gekommen Tragkraftspritze wird durch eine neue  Tragkraftspritze, eine VW-120-Automatik der Firma Rosenbauer ersetzt. Diese TS war bis in das Jahr 2018 im Dienst und funktioniert noch heute!


1977

Unter Bürgermeister Nationalrat Ökonomierat Rudolf Graf wurde mit dem Bau des neuen Feuerwehrhaus im Brunnhof begonnen. Am 22. Februar wurden die ersten Arbeiten begonnen. Die Finanzierung erfolgte durch die Gemeinde, die Arbeitsleistung wurde durch die Kameraden und Freunde der FF-Brunnhof freiwillig und uneigennützig erbracht.


1981

Nach 5200 Arbeitsstunden und 310 Traktorstunden wurde das neue Feuerwehrhaus fertiggestellt. Am 29.08.1981 besuchte und besichtigte der Bundesfeuerwehrpräsident und Landesfeuerwehrkommandant Josef Kast das Feuerwehrhaus. 


1984

Das erste Funkgerät wurde in Dienst genommen und im Löschfahrzeug eingebaut.


1985

Die Feuerwehr Brunnhof nahm das 1. Tanklöschfahrzeug in Dienst. Es handelte sich um ein Fahrzeug der Marke Opel Blitz mit 1000l Löschwasser. 

Außerdem fanden aufgrund des 90-jährigen Bestandsjubiläum die Bezirksbewerbe in Brunnhof statt. Bei strömenden Regen nahmen 135 Gruppen an dem Bewerb teil. Diese Bewerbe gingen als die "Wasserspiele von Brunnhof" in die Geschichte ein!


1993

Das Tanklöschfahrzeug TLFA-3000 der Firma Rosenbauer wurde von Bürgermeister Johann Pferzinger an Kommandant Günther Schlöglhofer übergeben und von diesem in Dienst gestellt.

(Bild: v.l.n.r TLFA-3000, KdtStv. Putz Franz, BGM Pfertzinger Johann, Kdt. Schlöglhofer Günther)


1997

Als Ersatz für den in die Jahre gekommen Opel Blitz wurde ein neues Löschfahrzeug der Marke Mercedes Sprinter von der Firma Rosenbauer angekauft. Beim Feuerwehrfest wurde das neue Fahrzeug der Bevölkerung präsentiert und in gesegnet! 


2005

24  Jahre nach Fertigstellung wird das Feuerwehrhaus wieder erweitert und auf einen modernen Stand gebracht. Baubeginn war Sommer 2005. Um die Erweiterung zu ermöglichen wurde von der Gemeinde das Grundstück rund um das Feuerwehrhaus angekauft.

(Bild v.l.n.r: KdtStv. Rene Haselsteiner, BGM Manfred Schimpl, VzBGM Rudolf Graf, Kdt. Günther Schlöglhofer, V Alois König)


2008

Ein wichtiges Datum für unsere Wehr. Da es im neuen Feuerwehrhaus die Räumlichkeiten zuließen wurde ein Feuerwehrjugend gegründet. Der 1. Jugendführer war Gerhard Lumetzberger.

(Bild: Jugendführer Gerhard Lumetzberger, Kdt. Günther Schlöglhofer)


2009

Ein geradezu historischer Moment: am 03.03.2009 tritt Christina Oberleitner als erste Frau der Feuerwehr Brunnhof bei. Die anfängliche Skepsis wich aber sehr schnell der Erkenntnis, dass auch eine Frau "ihren Mann" stehen kann! Seit diesem Zeitpunkt ist es normal, dass auch Frauen zur Feuerwehr gehen. 


2010

Nach 5-jähriger Bauzeit wurde das Feuerwehrhaus fertiggestellt. Mit einem Festakt wurde das Gebäude gesegnet und eröffnet. Neben Bürgermeister Manfred Schimpl gab es auch Grußworte von der Abgeordneten zum Nö. Landtag Michaela Hinterholzer sowie vom Bezirkskommandant BR Hubert Niedermayr


2012

In diesem Jahr wurde das MTF in Dienst gestellt. Aufgrund der Feuerwehrjugend und auch für Fahrten in die Feuerwehrschule nach Tulln, die unsere Kameraden bis dahin mit dem privaten PKW absolvierten, war diese Anschaffung längst notwenig!

(Bild v.l.n.r: Georg Buchner, BGM Manfred Schimpl Kdt. Günther Schlöglhofer, KdtStv. Richard Gölzner)


2016

Ein Hochleistungslüfter wurde angeschafft und ist nun im Tanklöschfahrzeug TLFA-3000 verbaut.


2018

Ende 2018 wurde die 1973 angeschaffte Tragkraftspritze VW-120-Automatik durch eine hochmoderne TS Fox4 ausgetauscht. Nach unglaublichen 45(!!!) Dienstjahren wurde im Kommando ein Neukauf beschlossen. Aufgrund der beinahe identischen Außenmaße musste am Fahrzeug nur der Ladestecker umgebaut werden.


2019

Zum 125-jährigen Jubiläum der Feuerwehr Brunnhof fanden die Abschnittsbewerbe in Brunnhof statt. Neben den aktiven Gruppen fand auch der Feuerwehrjugend-Abschnittsbewerb statt. Und neben tollen Leistungen war es auch ein gelungenes Fest zum Jubiläum!